Aktuelles

Das Dorffest muss pausieren.

Wenn uns nicht ein potenter Sponsor „vom Himmel fällt“, wird es 2024 kein Dorffest geben können.         Leider!!

Wir müssen zumindest eine Pause einlegen, denn die Kosten einerseits und die spärliche Präsenz von Ausstellern/Händlern haben im vergangenen Juli zu einem drastischen Gewinn­einbruch geführt  –  sprich, uns ein deftiges Minus beschert.

Das viel zu gute Wetter mit dem abschließenden Gewitter am Sonntag-Nachmittag hatte die Situation noch zusätzlich verschärft.

Auf das Wetter hat man natürlich niemals Einfluss, aber bei der Risiko-Abwägung und der Etat-Planung muss das natürlich mit eingepreist werden.

Auf der Mitgliederversammlung blieb uns deshalb keine andere Wahl, als das Fest erst einmal aus unserer Planung für 2024 zu streichen. Unser Augenmerk muss erst einmal auf die Konsolidierung unserer Finanzen gerichtet sein.

Und selbst wenn sich plötzlich ein Gönner melden würde, fehlt uns mittlerweile die Zeit, umdas Fest in der gewohnten Formnoch für dieses Jahr auf die Beine zu stellen.

Was die Zukunft betrifft, werden wir zeitnah eine Umfrage organisieren, um  –  vor allem von den Paffrathern  –  ein Stim­mungsbild zu erhalten, ob und in welcher Form sie sich eine Fortführung dieses traditionsreichen gemeinsamen Feier-Wochen­endes wünschen.

Interessengemeinschaft Paffrath e.V.
Der Vorstand

 

 

 

 

Paffrather Nikolausmarkt am 05.12.2023 ab 16 Uhr

Nikolaus verteilt Weckmänner

Auf dem Hans-Hachenberg-Platz wird es weihnachtlich

Die Vorbereitungen sind getroffen. Von Möbel Lenz bis REWE Jakubek, vom Raumausstatter Eicker bis zum Gartencenter Selbach leuchten weithin sichtbar die „Paffrather Weihnachtssterne“. Sie leuchten in „eingeschränkter“ Form, nämlich von 16 bis 22 Uhr.Auch die Tanne, die auf dem Hans-Hachenberg-Platz von der Stadt aufgestellt wurde, hat ihre Lichterkettenmit neuen helleren LED- Birnenerhalten.

Mit diesem kurzweiligen Event wird eine liebgewonnene Tradition im Veranstaltungskalender „unseres Dorfes“ fortgesetzt, so Dr. Reinhard Prinzen, 1. Vorsitzender der IG.

Jetzt heißt es die Tage zählen, denn am Dienstag, 5. Dezember ist erneut der Nikolausmarkt ab 16 Uhr auf den Hans-Hachenberg-Platz. Veranstaltet von der Interessengemeinschaft (IG) Paffrath sorgt dieser für vorweihnachtliche Stimmung im Herzen von Paffrath.

Drei Zelte werden aufgebaut, die sich um die kleine Bühne platzieren. In einem Zelt gibt es Selbstgebasteltes in Form von Advents-, Weihnachts- und Fensterschmuck aber auch warme Socken und Honig. Im zweiten Zelt sorgen Kinderpunsch und Glühwein für weihnachtliche Düfte und im dritten Zelt wartet das IG-Mitglied „Die Paffrather Frittenbude“ mit ihrem Angebot auf. Außerdem sorgt Juliana Linden von der Eisdiele La Passione mit Waffeln für eine schmackhafte Alternative. Ein Highlight für die Kids ist das Stockbrotbacken an der offenen Feuerstelle.

Höhepunkt des Paffrather Nikolausmarktes ist natürlich der Besuch des heiligen Mannes. Der Nikolaus mit seinem Gefolge wird gegen 17.30 Uhr erwartet. Gemeinsames Singen gehört dann dazu. Und auch das hat in Paffrath Tradition: Der Nikolaus verteilt Weckmänner an die Kinder.

Live-Musik steuern erneutBläser der Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach bei,die mit ihren Instrumenten weihnachtliche Lieder erklingen lassen. Gerne auch zum Mitsingen!

Für die „Veranstaltungs-Technik“ sowie die Hintergrundmusik zeichnet wie immer Bernd Labudda von der BLV e. K. Verkehrseinrichtungen verantwortlich.
Und bei so elementaren Dingen wie dem Bühnenpodest, den Stehtischen sowie Tischen und Bänken kann dankbar auf den Fundus der Gemeinde St. Clemens und die tatkräftige Transport-Unterstützung der Kolping-Familie Paffrath zurückgegriffen werden.


 

Hier kommen die Gewinner-Lose der Tombola (PDF-Datei):
Preise 2023_PDF

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Die Gewinne können ab morgen, 11.07.2023 (bis Freitag, 22. September 2023) in der Paffrather Filiale der VR Bank abgeholt werden.

 

 

Bericht/Pressemitteilung Frühjahrsempfang 25.04.2023: Download

 

 

„Analog“ finden Sie Aktuelles aus Paffrath im Infokasten auf dem Hans-Hachenbergplatz.
Ansprechpartner & Kontakt: Wolfgang Eschbach, Email: wolfgang_eschbach(at)gmx.de

Auf Facebook und Instagram informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten von uns, unseren Mitgliedern und was es aus Paffrath und der Nachbarschaft zu berichten gibt: